Donnerstag, 22. Januar 2015

Kommentare an Mitschüler

Hallo Alyssia
Wie du ja weisst, lese ich das Buch nicht. Doch ich finde dein Blogeintrag aufschlussreich und sehr verständlich geschrieben, auch für jemand, der das Buch nicht gelesen hat. 
Du hast ja nun schon weitergelesen im Buch. Kommt die Geschichte und Ebling noch einmal vor? Ich würde es spanend finde, wenn sich die Zwei treffen und alles heraus käme. 
Du hast ja geschrieben "Er möchte diese Möglichkeit nicht lassen, sich zu rühmen und neue Menschen kennenzulernen". Kommuniziert er so viel, dass er die Menschen kennenlernt? Oder sind die Gespräche eher oberflächlich? 
Ich wüsste nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich erführe, dass jemand unter meinem Namen Nachrichten verbreitet. Ich frage mich jedoch, warum Ebling nicht versucht Ralf ausfindig zu machen und nicht einfach für ihn Antwortet. Oder einfach die Nummer wechselt. Ich persönlich würde dies jedenfalls nicht machen (einfach zu Antworten).
Währe es für dich nicht auch schockierend, wenn jemand etwas unter deinem Namen schreibt?

Ich hoffe, dass du weiterhin spass am Leseprojekt hast und weiterhin so gute Post veröffentlichst :)
Grüessli Anna

(stimme-des-ruhms.blogspot.ch)


Liebe Alisha
Ich finde deinen inneren Monolog bemerkenswert geschrieben. Es ist der erste Post, den ich von dir gelesen habe und er hat mich völlig mitgerissen. Ich finde, dass du dich sehr gut in Jacky hineinversetzt hast und alles sehr gut niedergeschrieben hast. Chapeau! Wurde er im Buch so gut beschrieben, dass man sich so in ihn hineinführen kann? Oder hast du auch ein wenig Hineininterpretiert? Ist dir dieser Auftrag leicht gefallen (ich denke, nach dem was ich gelesen habe, dass du keine großen Schwierigkeiten hattest)? Wie du weißt, habe ich das Buch nicht gelesen. Ist er nun gestorben oder vom Koma erwacht. Dies ist mir bis jetzt noch unklar. Ich werde, weil ich gerade ziemlich fasziniert bin, deine Post lesen. Vielleicht werde ich die Antwort auf meine Frage ja selbst herausfinden.
Ich hoffe, dass ich bei den nächsten Post auch so positiv überrascht sein. :)
Liebi Grüess
Anna

(liischchen.blogspot.com)


Hallo Alyssia

Ich habe wieder einmal auf deinem Blog vorbeigeschaut und habe deine Post gelesen. Von diesem inneren Monolog bin ich ziemlich fasziniert. Top geschrieben (wie es bei dir ja üblich ist :D ). Ich konnte mich sofort in Ralf Tanners Lage hineinversetzten. 

Doch ich habe noch eine Frage. Was ist das sogenannte "Looppol"? Ich habe das Buch ja nicht gelesen und daher verwirrt mich dies. 

Ich nehme an, dass dieses Geschehnis ist wirklich im Buch passiert. (Übrigens finde ich die Passage sehr gut ausgewählt!) Haben sich nun die Probleme von Ralf "aufgelöst"? Oder ist der Schwindel aufgefallen? Was denkst du, wie hat sich Carla gefühlt, als Ralf plötzlich verschwunden ist und nun ein Imitator unter seinem Namen herumläuft? War das nicht ein Schock für sie? Ich an ihrer Stelle würde mir Vorwürfe machen, wenn ich Streit mit jemanden hätte und dieser auf einmal verschwindet....

Doch nun wünsche ich dir einen wundervollen Abend und hoffe, du kannst mir auf meine Fragen antworten. :)
Ganz liebe Grüsse
Anna

(stimme-des-ruhms.blogspot.ch)


Liebe Andrina

Vielen Dank für diesen Kommentar. Ich denke, wenn ich in Katharinas Lage sein würde, so würde ich das Land verlassen. Dadurch würde die ZEITUNG evtl. das Interesse an mir verlieren und ich müsste nicht zu dieser grausamen Tat greifen. Doch ich finde, diese Frage zu beantworten äusserst schwierig... Wie kann man über etwas urteile, wenn man sich die Lage/Situation fast nicht vor Augen führen kann? Wie kann man sich am besten in so eine Person wie Katharina Blum hineinversetzten?

Oft habe ich mir beim Lesen Gedanken darüber gemacht, wie sie sich fühlen könnte. Dadurch habe ich ihre Handlungen viel besser begreifen und verstehen können. Ich habe dies auch bei anderen Handlungen mir durch den Kopf schwirren lassen. Wie würde ich mich bei einer Vernehmung verhalten, wenn man meinen Freund suchen und verhaften will... Wie weit geht man, um einen Liebe zu retten? 

Nun noch eine Frage an dich. Wie würdest du reagieren? Findest du diese Frage nicht auch schwer zu beantworten?

Ich hoffe, ich konnte dir damit deine Frage (ansatzweise) beantworten. :)
Ganz liebe Grüsse
Anna


(http://dieverloreneehreanna.blogspot.ch/2015/01/brief-schreiben.html)

Liebe Noemi

Ich fand dein Brief sehr interessant zu Lesen. Ich fand es spannend, dass du den Brief wie in das Buch hineingeschrieben hast und dich nicht als Person im Buch selbst gesehen hast. Dies verleiht dem Ganzen das gewisse Etwas.

Du hast Blacos Tipps gegeben, um sein Leben zu verändern. Die ganze Identität zu ändern stelle ich mir schwierig vor. Mann kann ja schlecht sein Aussehen verändern. Und was bringt einem ein anderer Name, wenn man auf der Strasse doch noch erkannt wird? Ich frage mich, ob es einen Star gibt/ gab, der versucht hat seine Identität zu ändern.
Was meinst du dazu?
Würdest du in seinem Fall die Identität wechseln? Oder einfach das geniessen, was man ist?

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag und hoffe auf eine rasche Antwort.
Liebe Grüsse
Anna

(http://ruhmnoemi.blogspot.ch/)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen