Mittwoch, 7. Januar 2015

Personencharakterisierung


(Quelle: http://filmreporter.de/kino/galerie/32807-Die-verlorene-Ehre-der-Katharina)
In dieser Personencharakterisierung werde ich Katharina Blum genauer unter die Lupe nehmen. Dies, weil sie die Hauptfigur im Buch ist und ich sie eine sehr interessante und bemerkenswerte Frau finde. Weil sie die Protagonistin im Buch ist, wird sie genau beschrieben und man bekommt rasch ein Bild von ihr.

Katharina Blum ist eine junge, 27 jährige Frau. Sie ist am 2. März 1947 in Gemmelsbroich geboren. Katharina ist von sehr schlanker Statur und mit ihren 1.65m Größe, wirkt sie sehr zierlich. Ihre Haare sind natürlich braun. Dies alles wirkt auf das männliche Geschlecht sehr ansprechend und so hat Katharina viele Verehrer.
Ihre Kindheit war nicht immer einfach. Mit sechs Jahren verstarb ihr Vater an einer Lungenverletzung. Dadurch, dass der Vater nicht mehr im Hause war, musste Katharina mithelfen wo es nur ging. Sie war ein eingeschüchtertes Kind, jedoch sehr hilfsbereit. Später durfte sie die Hauswirtschaftsschule  in Kuir besuchen, welche sie mit erfolg beendete.

Katharina ist eine Person, welche enorm hilfsbereit ist. Sie packt an, wo es nur geht. Dies hat sie schon in der Kindheit gelernt, wo sie bei den Nachbarn im Haushalt geholfen hat. Diese Eigenschaft hat sie glücklicherweise beibehalten und so wirkt sie auf ihre Freunde sehr positiv, weil man sich auf die junge Dame verlassen kann. Bei der Arbeit wird Katharina oft bewundert, weil sie alles so schnell erledigen kann. Organisatorisch und kalkulatorisch ist sie einsame Spitze. Eine solche Angestellte muss man auf dem Arbeitsmarkt erst einmal finden. Durch ihre Ausbildung an der Hauswirtschaftsschule hat Katharina viele dieser Eigenschaften erlernt, und durch ihre eigene Umsetzung wird sie zu etwas ganz speziellem. Das einzige, was an der Frau zu bemängeln ist, ist dass sie die Arbeit nur äußerst schwer vom Privaten trennen kann. So fühlt sie sich verpflichtet, im Hause sauber zu machen, auch wenn sie bei einem Freund auf Besuch ist. Doch dies ist fast der einzige Punkt, der Katharina manchmal im Wege steht.
Katharina&Ludwig
(Quelle: http://filmreporter.de/kino/galerie/32807-Die-verlorene-Ehre-der-Katharina)
Die Dame ist eine begnadete Tänzerin. Dies macht sie für ihr Leben gern. Mit Tanzen verbindet sie auch Romantik. So ist sie beim ersten Tanz mit Ludwig dieser gleich verfallen und hat sich beiden Dingen voll hingegeben. Durch ihre freundliche, hübsche und adrette Erscheinung kommt sie so auch bei ihrem Tanzpartner sehr gut an.
Katharina ist jedoch auch ein pedantisches Wesen. Sie achtet enorm auf die Genauigkeit und wenn es ihr nicht passt, sagt sie ihre Meinung klar und gerade heraus. Dies unterstützt Katharina auch in ihrem Charakter kühn zu sein. Sie liebt Abenteuer und sagt nicht schnell nein, auch wenn es gefährlich sein könnte.
Treue und Stolz sind zwei Eigenschaften, die am meisten herausstechen. Durch ihre bedingungslose Hingabe, ihrer Liebe und der Treue zu Ludwig kommt es so weit, dass Katharinas Stolz drastisch verletzt wird durch "die ZEITUNG". Doch der Stolz in der Dame gewinnt überhand und so „zerstört“ sie alles, was ihn verletzen kann.

Ich finde Katharina Blum eine charakterstarke Person. Sie wirkt auf mich sehr liebevoll und wenn ich im Buch wäre, so würde ich gerne mit ihr befreundet sein. Ich stelle viele Gemeinsamkeiten zwischen mir und ihr her. So zum Beispiel, dass sie für ihre Freunde alles machen würde. Auch ich bin eine Person, welche viel für Freundschaften mache, auch wenn ich selbst manchmal zu kurz komme. Die Treue, welche Katharina zu Ludwig hat, finde ich äusserst bemerkenswert. Man muss zuerst eine Person finden, die sich selbst in Gefahr bringt, nur um eine "one-night-stand-" Bekanntschaft zu decken. Dass Katharina jedoch so weit geht, und sogar sie einen Menschen umbringt, nur um ihren Stolz zu schützen, finde ich jedoch zu extrem. Doch wer weiss genau, was in Katharina alles vorgegangen ist. 
Ich finde, Katharina Blum ist im Buch sehr gut beschrieben und sie ist eine wunderbare Protagonistin. Sie passt genau ins Geschehen und verleiht der ganzen Geschichte das gewisse Etwas.

2 Kommentare:

  1. Liebe Anna

    Ich habe mir nun die Zeit genommen, deine Personencharakterisierung zu Katharina Blum durchzulesen. Sie ist sehr ausführlich und informativ geschrieben, was ich sehr bemerkenswert finde. Ich habe meine Personencharakterisierung nämlich auch zu ihr verfasst. Obwohl man unmengen an Informationen über sie besitzt, fand ich es sehr schwierig diese in einem Fliesstext zu verfassen. Anfangs hatte ich ziemliche Schwierigkeiten, diese vielen Informationen nicht einfach aufzulisten.
    Deine Wortwahl ist ausserdem auch sehr abwechslungsreich und meines Erachtens sehr passend gewählt. Allerdings fielen mir einige Fehler in deinem Post auf, welche vermutlich aber nur durch Tippfehler entstanden sind.
    Geh doch noch einmal über das Geschriebene, bevor es zu spät ist ;)

    Was ich dir auch noch mitgeben möchte, ist, dass ich es sehr spannend fand, dass du deine eigene Meinung zu Katharina niedergeschrieben hast.

    Allgemein zu deinem Bolg möchte ich erwähnen, dass er sehr ausführlich und gut gemacht ist, man merkt gar nicht, dass du anfängliche Schwierigkeiten hattest.

    So nun wünsche ich dir schöne und erholsame Ferien.

    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sandra
    Danke für deinen Kommentar. Ich hatte zu Beginn auch Schwierigkeiten einen Fliesstext zu schreiben. Doch mit vielem Auseinandersetzten hast dann doch geklappt. :)
    Ich hatte sowieso vor, den Text noch einmal zu überarbeiten. Aber danke für den Tipp.
    Ich hoffe, dass dir die ganze Blogarbeit spass gemacht hat.
    Liebe Grüsse
    Anna

    AntwortenLöschen